Liebe Faschingsfreunde!

In den Pfarrgemeinden Attenhofen, Pötzmes und Walkertshofen wird eine lebendige und alle Altersstufen umfassende Kinder- und Jugendarbeit betrieben. Angefangen von Kleinkindern ab dem Krabbelalter über die Mutter-Kind-Gruppen bis hin zu den Jugendlichen können Kinder von 1 bis 15 Jahren an Gruppenstunden teilnehmen. Sie lernen dort spielerisches Umgehen miteinander, aufeinander eingehen, miteinander auskommen, aufeinander Rücksicht nehmen. Das Leben in den Gruppenstunden umfasst alle Bereiche des Menschseins, vom Gebet, religiösem Brauchtum über Basteln, Spielen, Besichtigungen bis hin zu Naturbegehung und Dichterlesung.

Während eines bei jung und alt sehr beliebten Pfarrkinderballs kam mir die Idee, eine Kindergarde mit Kinderprinzenpaar aufzubauen, die die Faschingsveranstaltungen der Pfarrgemeinden bereichern könnte. Meine Anregung wurde von Gemeindereferentin Rosemarie Fischer und Marga Heidingsfelder, die aus ihrer Arbeit mit der Narhalla Mainburg reiche Erfahrung mitbringt, begeistert aufgenommen. So konnte bereits 1997 die 1. Kinderprinzengarde Attenhofen mit Prinzenpaar auftreten. Inzwischen ist unsere Kindergarde in vielen Veranstaltungen weit über die Pfarrgrenzen hinaus ein gern gesehener Gast und sorgt bei jung und alt für Freude und Begeisterung.

Dank sage ich allen, die mithelfen beim Einstudieren der Tänze, beim Managen der Auftritte, beim Transport zu den Einsatzorten. Viel Zeit und Arbeit steckt dahinter. Möge die Freude der Kinder an Tanz und Auftritt dafür Entschädigung sein.

Alle Faschingsfreunde grüße ich mit unserem "Schlachtruf": Auf die Kinderprinzengarde Attenhofen ein kräftiges "Haaalihaloo"!

Ihr Pfarrer Ferdinand Fürst